Barrierefreie Lehre in der technischen Informatik

Shownotes

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT wird für blinde Menschen zugänglich. An der technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen können Menschen, die vollblind sind studieren. Der blinde Physiker Dr. Michael Kreutzer, hat es vorgemacht und an der THM promoviert. Zwischenzeitlich ist er auch selbst in der Lehre tätig.

Prof. Dr. Diethelm Bienhaus und Dr. Michael Kreutzer von der technischen Hochschule Mittelhessen führen in dieser Episode praktisch vor, wie man dem Geschehen in einer Vorlesung online oder vor Ort blind folgen und aktiv mitmachen kann. Mit den richtigen Werkzeugen, die teilweise an der THM entwickelt wurden, kann man komplexe Klassendiagramme sowohl lesen als auch selbst erzeugen.

Ein Klassendiagramm ist eine Darstellungsform in der objektorientierten Modellierung — insbesondere in der UML (Unified Modeling Language). Es zeigt, welche Klassen in einem System existieren und wie sie miteinander in Beziehung stehen. Man kann es sich als Bauplan für ein Softwaresystem oder eine elektronische Schaltung vorstellen. Grundsätzlich kann man aber auch soziale Systeme modellieren.

Wir lernen praktische Werkzeuge kennen. Mit der einfachen Auszeichnungssprache Markdown kann man etwa rein textbasiert Klassendiagramme und Schaltungen erzeugen und lesen. Die Komplexität kann man dabei sozusagen durch Hinein- und Hinauszoomen kontrollieren.

Die Episode lädt zum Mitmachen ein. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer können für die Praxis lernen.

Diese Episode gibt es optional auch mit Video. https://dlinfo.de/teilhabeforum/ In einem wissenschaftlichen Paper beschreiben Diethelm Bienhaus, Michael Kreutzer und Florian von Zabienski ihren Ansatz "Accessible Representations of Visual Artifacts in Technical Informatics Education" heißt es, und wir verlinken es in Kürze, wenn es vom Springer Verlag freigegeben wurde.

Michael Kreutzer setzt KI ein, um sich Abbildungen beschreiben zu lassen, die seine Studentinnen und Studenten in ihren Arbeiten verwenden. Über KI lässt er sich Arbeiten teilweise auch zusammenfassen. Hier ist ein Audiobeispiel, in dem o.g. Paper via KI in einen Audiobeitrag in dialogischer Form generiert wurde. https://dlinfo.de/fileadmin/media/DLTeilhabeforumAudiodateien/VoneinerKIineinkurzesHoerspielumgesetzteBachelorArbeit.mp3

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